Soft Skills - was hat es mit diesem Begriff auf sich?
Gemeint sind hier die Soziale Kompetenz und die persönlichen Fähigkeiten. Beides ist uns nicht in die Wiege gelegt worden und heute im Kundenkontakt, in der Teamarbeit und im täglichen Arbeitsablauf erforderlich.
Die soziale Kompetenz fördert die Orientierung nach Werten und berücksichtigt dabei auch die Persönlichkeitsmerkmale des Gegenübers.
Der Workshop fördert die eigenen Schlüsselqualifikationen, wie auch die Kommunikations-, Empathie- und Konfliktfähigkeit.
Aus dem Inhalt:
Die Kommunikationsfähigkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften im Berufsalltag. Dazu gehören vor allem das Zuhören, Verstehen und Erklären von Informationen.
Der Workshop zeigt, wie Gespräche wertschätzend und zielorientiert geführt werden. Ausserdem wird trainiert, wie man mit Widerständen und herausfordernden Situationen gewinnbringend umgeht und Gesprächskillern aus dem Weg geht.
Das persönliche Erlernen der personenzentrierten Gesprächsführung steht hierbei im Vordergrund.
Aus dem Inhalt:
Es gibt kaum mehr einen Lebensbereich in dem durch Stress immer mehr Druck entsteht, der gerade im beruflichen Leben zu Antriebslosigkeit, Motivations- und Leistungsverlust führt. Oft gehen zahlreiche Erkrankungen und der so genannte Burnout mit einher.
Der Workshop zeigt verschiedene Möglichkeiten der Prävention durch beispielsweise kognitive Strategien, Zeitmanagement und den Umgang mit Stress auf.
Es wird der persönliche Bedürfnis- und Stresstyp erforscht um zu lernen, eigene Ressourcen besser zu nutzten und wieder besser in Balance zu kommen.
Aus dem Inhalt:
Alle Workshops sind auf Ihre individuellen Ansprüche abgestimmt und beinhalten neben Theorieanteile auch Gruppenarbeiten, Rollensituationen, Reflexionen von Alltagssituationen sowie Hilfe und Übungen zum Transfer in den Alltag.